Als ich den Feuerwehrpullover für meinen Enkel strickte, reifte in mir der Entschluss, dass ich auch einen solchen roten Pullover haben möchte. Gesagt – getan.

Für mich habe ich ein anderes Material, sprich: statt Baumwolle Wolle verstrickt.

Kombiniert Herbstwind in Rot mit Balance in Rot, doppelfädig gestrickt mit Nadelstärke 6 (was ich nicht gern tue, ich stricke lieber mit dünneren Nadeln) ist ein wunderbar weicher (wie eine zweite Haut), warmer dicker aber trotzdem nicht schwerer Pullover herausgekommen, der zu einem meiner drei Lieblingspullover avanciert. (Einer ist der RVO aus Tasmanian Tweed, der andere der RVO aus InEinklang.)

Hinten länger als vorne mit seitlichen Schlitzen im Bündchen, dann rundgestrickt, von oben nach unten angestrickte Ärmel, der Kragen hinten verlängert durch verkürzte Reihen, im Rückenteil in der Kragenbreite das Bündchenmuster aufgenommen, war es nicht langweilig zu stricken.

Die drei Knöpfe stammen aus der Knopfkiste meiner verstorbenen Mutter. Das hat mir besondere Freude gemacht.

Ich habe vor, eine Anleitung zu schreiben. Das kann aber noch ein bisschen dauern. 🙁

  • Schwierigkeit mittelschwer
  • Was muss ich können? Rechte und linke Maschen, rundstricken, verkürzte Reihen, Knopflöcher stricken, Maschen rechts zusammenstricken, Maschen aus Querfäden herausstricken
  • benötigte Werkzeuge Rundnadeln 60 bis 80 cm, Strumpfstricknadeln für die Ärmel
  • Materialkosten Größe 42: 7 Balance à 8,25 und 8 Herbstwind à 8,75 = 127,75 7 x Balance und 8 x Herbstwind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.