Im Moment ist es ja total angesagt, den Wolle-Vorrat oder auf Neudeutsch „Stash“ abzubauen.

Ich hatte noch viele kleine Reste Life Style von Atelier Zitron. Daraus habe ich ein Ensemble für die Puppe meiner Enkelin zum Geburtstag (sie wird zwei Jahre jung) gestrickt.

Die Idee für das Kleid ist von Monika Wiermann. Es gibt die Anleitung auf Crazy Patterns. (Übrigens für verschiedene Puppengrößen und auch für Kinder). Ich hatte die Puppe zwar vermessen aber nicht greifbar. Da war es sehr sinnvoll, eine Anleitung für die ungefähre Größe zu haben. Patchwork finde ich immer klasse. Und so habe ich dann angefangen.

Das Stirnbandmützchen habe ich gestrickt, weil meine eigene Puppe von meiner Tante auch mal eines bekommen hat. Unlängst habe ich ja einige Stirnbänder nach einer Anleitung von Stefanie Bettmann gestrickt. Die Form ist dem Stirnband meiner Puppe sehr ähnlich. Etwas abgewandelt mit einem Rollrändchen, damit es zum Kleidchen und zu den Söckchen passt habe ich es.

Die Strümpfchen sind ganz schlicht glatt rechts gestrickt und haben auch zwei Rollrändchen.

Warnung: Es ist viel Gefummel. Aber Spaß hat es gemacht.

  • Schwierigkeit mittelschwer bis schwer - fummelig
  • Was muss ich können? Rechte und linke Maschen, Maschen vom Rand aufnehmen, rundstricken, Söckchen stricken
  • benötigte Werkzeuge Nadelspiel oder anderes Sockennadeln, eine Rundnadel, Stärke 3,0 bis 3,5, plus für das Taillenbündchen 2,5 mm
  • Materialkosten Hier: Keine, da ich Reste verstrickt habe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.