Die Idee zu dieser Stola kam mir bereits vor vielen Jahren bei einem Besuch in Schweden in Dalarna. Dort gab es im Shop einer Freilichbühne eine Stola, die schön lang, schön breit war und vor allem zwei Taschen hatte. Die kann man sowohl zum Händewärmen als auch für das Handy, für Taschentücher etc. nutzen, wenn man draußen unterwegs ist, zu einer Party mit Lagerfeuer eingeladen ist …

Jetzt habe ich sie aus dem wunderbaren Gobi-Garn von Zitron, einer Mischung aus weicher Schurwolle, Kamel- und Alpakahaar, in Freizeitfarben passend zu Jeans etc. gestrickt. Da ich die Fäden vom Farbwechsel am Rand mitgeführt habe, habe ich dann eine doppelt gestricke Außenkante gefertigt.

Selbstverständlich können Sie diese Stola auch in UNI stricken und den Rand dann gleich mitstricken. Dann brauchen Sie weniger Wolle.

 

Materialverbrauch im Originalgarn: je 100 g pro Farbe plus 250 g in Schwarz. Die Stola ist 55 cm breit und ca. 200 cm lang.

Gestrickt wird mit Rundstricknadeln – ich habe 5,5 mm genommen.

 

 

  • Schwierigkeit leicht bis mittelschwer (Taschen)
  • Was muss ich können? Rechte und linke Maschen, aus dem Rand Maschen aufnehmen
  • Materialkosten 118,50
  • Benötigte Werkzeuge Rundstricknadeln 5-6 mm, 60 cm und für den Rand 2 zusätzliche Rundnadeln min. 80 cm, 2 Nadeln aus einem Nadelspiel 5-6 mm für die Schlaufe