Die Idee zu diesem Pullover kam mir durch einen gekauften Baumwollpullover, den mein Enkel trägt. Ich dachte mir, einen Schalkragen habe ich ewig nicht gestrickt.

Dieses Pullöverchen hat „Dehnungsfugen“ an den Seitennähten, weil mein Enkel recht schmal ist. Deshalb habe ich 9 Maschen im Rippenmuster 1r, 1l gestrickt., betonte Abnahmen für die Armausschnitte, ebenfalls bewusste Abnahmen für den Halsausschnitt, Ärmel wie immer von oben nach unten – und damit keine Naht drückt – rund gestrickt.

Der Schalkragen wird an der Oberseite direkt an die stillgelegten Maschen angestrickt, die Rückseite habe ich vorsichtig und elastisch angenäht. Wichtig ist, die Maschen elastisch abzuketten.

Ich erkläre alles in meiner Anleitung, die auch für andere Kindergrößen gilt (80/86 – 140/146.). Es gibt sie einzeln im Shop und auch als Kreativ-Paket mit der Wolle.

Verstrickt habe ich „Balance“ von Atelier Zitron. Details zu der Qualität finden Sie im Shop.

  • Schwierigkeit mittelschwer
  • Was muss ich können? Rechte und linke Maschen, abketten, aus Randmaschen Ränder und den Ärmel aufnehmen,
  • Benötigte Werkzeuge Rundnadeln und Sockenstricknadeln Stärke 2,5 bis 3
  • Materialkosten Gr. 92/98 4 x 6,95 = 27,80

11 Responses

  1. Ulrike Birkhan
    | Antworten

    Hallo
    Wie kann ich diese Anleitung erhalten?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrike

  2. Monika
    | Antworten

    Hallo, gibt es die Anleitung elektronisch (per Email oder als Download)?
    Schaut grade so aus, wie mein nächstes Projekt 🙂

    • Lydia Tebroke
      | Antworten

      Die Anleitung zu dem Pullover gibt es im Shop unter Anleitungen.
      🙂

  3. Marianne Kraeft
    | Antworten

    Bin gerade im Enkelbestrickmodus und hätte gerne die Strickanleitung. Danke im Voraus.. M.Kraeft

  4. Hallo, ich hätte gerne die Anleitung zu diesem Pullover

    • Lydia Tebroke
      | Antworten

      Hallo, ich habe Ihnen eine E-Mail geschrieben.

      Gruß

      • Marion Korolonek
        | Antworten

        Hallo wie finde ich den Shop, hätte gerne die Anleitung

        • Lydia Tebroke
          | Antworten

          Hallo, Sie haben den Shop gefunden, habe ich gesehen.

          Danke für die Bestellung und viel Spaß und Erfolg beim Stricken.

  5. isabelle dietzi
    | Antworten

    guten tag.
    Gerne hätte ich Ihre Anleitung von diesem Kinderschalpullover für alle Grössen von 80-140.
    besten Dank

    • Lydia Tebroke
      | Antworten

      Hallo, vielen Dank Ihr Anfrage. Ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.