Das Mützchen „Litte Onion Hat“ inspirierte mich dazu, das dort gestrickte Hebemaschenmuster zweifarbig zu versuchen. Ich hatte noch zwei angefangene Knäuel der Qualität Balance von Atelier Zitron und habe mit Nadelstärke 2,5 gestrickt.

Ich habe 64 Maschen angeschlagen, weil ich die Stulpen etwas weiter haben wollte. Es reichen aber auch 56 Maschen für „normale“ Stulpen.

Begonnen habe ich oben mit einem Rollrändchen über 6 Runden glatt rechts, dann wird das Hebemaschenmuster gestrickt.

Begonnen wir mit einer Runde rechter Maschen in der „dominanten“ Farbe. Die zweite Runde wird im Muster 1 links, 1 rechts gestrickt. Begonnen wird mit einer Masche links. Die rechte Masche aus der vorherigen Masche nur abheben, Faden hinter der Arbeit.

Diese zwei Reihen immer wiederholen.

Ich habe dann 2 x nach 40 Runden (20 rechte Maschen) die Farbreihenfolge geändert, sodass im Mittelteil die „nicht-dominate“ Farbe die „Dominante“ wird.

Beendet habe ich die Stulpen mit einem Mausezäckchenrand, dafür habe ich in der Farbe des Rollrändchens 10 Runden rechte Maschen gestrickt, dann die Mausezäckchen (1 Umschlag, 2 Maschen überzogen zusammenstricken…) wieder 10 Runden rechts, wobei die Umschläge aus der Vorrunde auch rechte Maschen werden. Nach 10 Runden nicht abketten, sondern den Faden ca. 40 cm lang lassen, abschneiden und mit der Nähnadel jeweils Masche für Masche an die rückwärtige Schlaufe der 1. Runde annähen. So wird der Rand nicht dick und trotzdem sauber.

Meine Stulpen sind 14 cm lang, verbraucht habe ich für das Paar insgesamt 32 g. Etwas mehr von der „dominanten“ Farbe.

  • Schwierigkeit leicht bis mittelschwer
  • Was muss ich können? Rechte und linke Maschen, Hebemaschen, Umschläge, zwei Maschen überzogen zusammenstricken
  • benötigte Werkzeuge Strumpfstricknadeln oder Magic Loop Rundnadel, Stärke 2,5 bis 3 mm
  • Materialkosten Hier Balance: 2 Knäuel à 8,25 € (ab 01.01.2023) - oder Reste von Strumpfwolle oder anderer Wolle mit Lauflänge ca. 400 m/100 g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.