Am 1. Adventssonntag waren wir auf einem Weihnachtsmarkt, und es war sehr kalt. Nachdem ich für die Enkelin ja in Schliersee die Mütze „little onion“ gestrickt hatte, hatte ich meinen Enkel gefragt, ob er auch noch eine Mütze haben wolle und wenn ja in welcher Farbe.

Gern wollte er eine Mütze und natürlich in Rot! (Warum hatte ich eigentlich gefragt?)

Aus der Mütze wurde dann der „Bonbec“ von Emilie Luis (Anleitung gibt es bei ravelry zu kaufen).

Den Bonbec durften wir im Strickurlaub bereits bewundern, eine Teilnehmerin hatte ich für sich selbst gestrickt, eine weitere hat die Idee aufgenommen und sich auch einen gestrickt.

Mein Enkel wird jetzt 5 Jahre alt und hat einen Kopfumfang von zwischen 51 und 55 cm.

Das entspricht der zweiten Größe in der Anleitung. Also habe ich losgestrickt.

Ausgewählt habe die Qualität Ursprung von Atelier Zitron in der neuen Farbe 19.

Verbraucht habe ich – wie in der Anleitung angegeben – ca. 270 lfm. Die Anleitung ist gut geschrieben, es lässt sich super danach stricken.

Was ich anders gemacht habe: Emilie Luis nimmt bei dem Tunnel für die Schnur auf der Rückseite die Maschen der 1. gestrickten Runde auf und strickt diese Hilfsmaschen mit den Maschen auf der „richtigen“ Nadel zusammen, um sie dann abzuketten. Dann sieht man aber den Rand, der sich beim Aufnehmen der Maschen auf der Rückseite bildet. Ich habe den Tunnel zwei Runden länger gestrickt, abgekettet und locker hinter dem Rand angenäht. Das hat mir besser gefallen.

Die Kapuzenmütze ist jetzt auf dem Weg nach Saarbrücken. Ich bin gespannt und hoffe auf ein Tragefoto.

  • Schwierigkeit leicht bis mittelschwer
  • Was muss ich können? Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, zwei Maschen zusammenstricken, Maschenstich, Kordel stricken
  • benötigte Werkzeuge Rundnadeln oder Nadelspiel Stärke 4,5
  • Materialkosten Stand 7.12.2023: 3 x Ursprung à 8,50 = 25,50 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.