Schon oft bin ich gefragt worden, warum auf meiner Website ein Schäreninsel und schwedische Heuschober abgebildet sind und warum ich einen Elch in meinem Logo habe, welche Beziehung ich zu Schweden habe, ob ich selbst Schwedin sei, ob ich Verwandte in Schweden habe…..

Die Geschichte dazu: 1986 reiste ich das erste Mal in meinem Leben ins schöne Värmland und verliebte mich gleich in dieses wunderbare Schweden. Freunde meines damaligen Partners wurden meine Freunde, 1987/1988 besuchte ich Schwedisch-Kurse, damals war mein Schwedisch auch ganz leidlich – leider ist alles eingerostet. Es folgten mehrere Urlaube in Schweden, der letzte 2007. Seitdem leider aus verschiedenen Gründen keine mehr. Die Bewunderung und die Liebe zu diesem Land und seinen Menschen besteht aber weiterhin.

Ja – und warum gerade ein Elch? Es hätte ja auch ein Dalarna-Pferd sein können…. Es ist nicht so, dass ich keine Dalarna-Pferdchen hätte,

aber ich habe mich eben auch einfach in die Elche verliebt, die schon Cäsar in seinem „Gallischen Krieg“ beschrieb:

„Es gibt ebenso Tiere, die Elche genannt werden. Ihnen ist die Gestalt und die Färbung von Ziegen ähnlich aber in der Größe übertreffen sie sie ein wenig, ihre Hörner sind verstümmelt und sie haben Beine ohne Knöchel und Gelenke. Weder legen sie sich m Schlafen hin noch können sie, wenn sie durch irgendeinen Zufall umgeworfen, sich aufrichten oder aufstehen. Ihnen dienen Bäume als Schlafstätten. Sie nähern sich ihnen an und genießen so, ein wenig an sie angelehnt, Ruhe. Wenn Jäger durch Spuren bemerkt haben, wohin sie sich gewöhnlich zurückziehen, untergraben sie dort alle Bäume oder kerben sie so sehr an, dass im Ganzen noch der Anschein stehender Bäume bleibt. Wenn sie sich ihrer Gewohnheit nach hier angelehnt haben, bringen sie die schwachen Bäume durch Gewicht zu Fall und werden selbst getötet.“

Die Übersetzung dieses Abschnitts, fand ich hier:

https://www.alces-alces.com/amusantes/kurioses/caesar/caesar.htm 

© Maren und Uwe Kamke 2000-2009

Leider habe ich ihn mir nie gekauft: Ende der 1980er Jahre gab es einen Elch von Steiff, der konnte wirklich nicht stehen, weil er so weiche, einknickende Beine hatte….

Aber viele andere Stofftiere sind dann zu mir gekommen, ich habe viele geschenkt bekommen, auch einen Keramikelch, Backförmchen für Pfefferkuchen und einen Glasuntersetzer. Der Elch, der darauf abgebildet ist, war dann letztendlich die Vorlage für den Elch in meinem Logo. Susanne Schön, meine Grafikerin in Saarbrücken, hat dann das Logo daraus gebastelt.