Von der Mütze „Nina Hat“ hatte ich je 25 g Wolle übrig.
Daraus habe ich anfängertaugliche Handstulpen gestrickt.
Dazu habe ich 40 Maschen angeschlagen, 4 Reihen Extraklasse glatt rechts, dann 3 Reihen Herbstwind glatt links, gefolgt von 8 x jeweils 7 Reihen Extraklasse und 3 Reihen Herbstwind, abgeschlossen mir 3 Reihen Extraklasse gestrickt. Wegen der ungeraden Zahl der Reihen muss man ggf. das Strickwerk an das andere Ende der Nadel schieben, wo der andere Faden gerade ist. Die Naht mit dem dünnen Extraklasse-Faden sorgfältig schließen.
Dann habe ich auf der Seite, auf der der Herbstwind-Faden an der Seite hochläuft, mit Herbstwind aus den 7 Reihen Extraklasse 4 Maschen und aus den 3 Reihen Herbstwind weitere 2 Maschen aufgenommen, ein Umschlagbündchen gestrickt (10 Reihen glatt rechts, 1 Reihe links, 11 Reihen glatt rechts, abketten). Die Abkettkante habe ich mit dem dünnen Extraklasse-Faden angenäht.
Auf der anderen Seite habe ich mit Extraklasse ein Rollrändchen gestrickt, hier habe ich aus den 7 Extraklasse-Reihen 5 Maschen und aus den 3 Herbstwindreihen wieder 2 Maschen aufgenommen, 9 Runden glatt rechts gestrickt, in der 10. Runde locker abgekettet.
Fäden vernähen! Fertig.
Schnell gestrickt, warm und leicht. (jede Stulpe wiegt 17 g).





Schreibe einen Kommentar